Relevanter als die Auswertung der Suchanfragen ist jedoch Ihr Umgang mit den Erkenntnissen. Geben Ihre Besucher beispielsweise mehrmals Suchbegriffe ein, bevor sie ein Suchergebnis anklicken, dann ist das ein Indikator dafür, dass sie nicht sofort das Gesuchte finden.
Dies kann etwa der Fall sein, wenn Synonyme nicht von Ihrer Suchfunktion unterstützt werden. Angenommen, der Webseiten-Besucher sucht nach „Handbuch“, auf Ihrer Webseite wurde jedoch nur der Begriff „Bedienungsanleitung“ verwendet. Dann wird die Suche für den Begriff „Handbuch“ erfolglos bleiben, obwohl die Information auf Ihrer Webseite zu finden ist. Findet der Besucher nicht was er sucht, wird er Ihre Webseite wieder verlassen.
Mit unserer intelligenten Suchfunktion Rocket Search werden aus einer großen Datenbank automatisiert Synonyme angelegt. Dadurch würden im Beispiel beide Suchanfragen zum gleichen Ergebnis führen.
Entscheidend ist also, dass Sie die Daten Ihrer Website-Suche nicht nur auswerten, sondern Ihre Webseite und vor allem die Suchfunktion entsprechend der Erkenntnisse anpassen und optimieren.