Suchmaschinen machen die digitale Informationsflut übersichtlicher, strukturierter und bewältigbarer. Rund 3,5 Milliarden Suchanfragen werden pro Tag gestellt. Bei den Ergebnissen zählen vor allem die ersten drei Treffer (Quelle: wiwo). Mit der eigenen Webpräsenz unter den Top-3 zu landen, ist für Unternehmen daher besonders erstrebenswert.
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) gehören deshalb zu den wichtigsten Strategien im Onlinemarketing. Für ein hohes Ranking von Webseiten investieren Maketer rund 20% des jährlichen Marketing-Budgets (Quelle: mediaworx). Die Ziele sind klar: Besucherzahlen erhöhen, Neukunden gewinnen und wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz bleiben.
Während also der Schwerpunkt auf der externen Auffindbarkeit liegt, wird die interne Durchsuchbarkeit der Website häufig vernachlässigt. Nur knapp ein Fünftel aller Unternehmen richten den strategischen Fokus auf die Qualität der eigenen Suchfunktion (Quelle: moz).
Diese Schieflage erstaunt, ist die Logik doch so einleuchtend. Wer eine Suche nutzt, um Produkte und Informationen schnell zu finden, tut das nicht nur über Google, Bing und Co., sondern auch auf Webseiten. Fehlt die Suchfunktion, sind die Konsequenzen absehbar. Versetzten wir uns dazu in den Weg eines potenziellen Kunden hinein:
Eine Person hat einen bestimmten Wunsch, sie öffnet den Browser und stellt eine Suchanfrage. Die Ergebnisliste erscheint und der nächste Klick erfolgt auf eine hochgelistete (weil gut optimierte) Webseite. Sich durch die Navigation zu klicken, ist umständlich, darum nutzt die Person die Suchleiste und beginnt zu tippen. Nun kommt der ausschlaggebende Punkt. Wenige Sekunden entscheiden, ob die Person bleibt oder geht. Liefert die Suchanfrage schnell den passenden Treffer, ist die suchende Person zufrieden. Doch was passiert, wenn unlogische Ergebnisse, die nicht zur Suchanfrage passen oder noch schlimmer gar keine Treffer angezeigt werden? Dann wird die Person mit hoher Wahrscheinlichkeit die Webseite wieder verlassen und sich bei der Konkurrenz umsehen.